RTL+ stoppt Test mit Unterbrecher-Spots im Premium-Tarif nach Kunden-Feedback

Teilen:
KI-generiertes Symbolbild: Couchmoment
KI-generiertes Symbolbild: Couchmoment

RTL+ hatte zuletzt für Unmut gesorgt: Im eigentlich werbereduzieren „Premium“-Paket wurden plötzlich auch Unterbrecher-Spots während laufender RTL+ Inhalte gezeigt (Couchmoment berichtete). Nach zahlreichen Beschwerden hat RTL jedoch reagiert – und die Tests wieder eingestellt.

Unterbrecher-Werbung nur ein kurzer Test

Wie die Telekom auf ihrer Community-Plattform bestätigte, fanden zwischen dem 06. und 14. November 2025 Testläufe mit Unterbrecherwerbung im Premium-Tarif statt – und zwar sowohl für Neukunden als auch Bestandskunden. Diese Tests wurden mit Wirkung zum 14. November beendet.
Die Entscheidung, wann und wie häufig Werbung während eines Videos ausgespielt wird, liege grundsätzlich bei RTL Deutschland, heißt es weiter. Nach den zahlreichen negativen Rückmeldungen habe man jedoch auf das Feedback der Nutzer reagiert.

Kunden atmen auf

Damit kehrt im Premium-Paket vorerst wieder der bekannte Zustand zurück: Werbung läuft nur vor dem Video, nicht mittendrin. Nutzer von MagentaTV, die RTL+ im Bundle über die Telekom abonniert haben, profitieren ebenfalls von dieser Rücknahme.

Hintergrund: RTL+ erhöht Werbedruck

Noch Anfang Oktober hatte RTL+ die Werbespots im Premium-Paket ausgeweitet, was viele Zuschauer überraschte. Der Schritt war Teil einer allgemeinen Strategie zur Ausweitung der Werbeflächen – ein Trend, dem auch andere Streaminganbieter wie Netflix oder Prime Video folgen.

Nach der heftigen Kritik scheint RTL nun aber vorerst ein Einsehen zu haben.

Teilen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen