Ad Alliance übernimmt Vermarktung für HBO Max in Deutschland – Starker Coup im Streaming-Werbemarkt

Teilen:
HBO Max auf einem Fernseher (ki-generiertes Symbolbild) / Couchmoment
HBO Max auf einem Fernseher (ki-generiertes Symbolbild) / Couchmoment

Die Ad Alliance hat sich einen der größten neuen Streaming-Player gesichert: HBO Max. Der Vermarkter der RTL-Gruppe übernimmt künftig die Werbevermarktung des Warner-Bros.-Discovery-Dienstes, der im Januar 2026 in Deutschland, Österreich und der Schweiz startet. Damit positioniert sich die Ad Alliance als neuer Schwergewichtspartner im wachsenden Streaming-Werbemarkt.

HBO Max startet mit Werbetarif – Vermarktung durch RTL-Tochter

HBO Max wird zum Start auch einen teilweise werbefinanzierten Tarif anbieten – und genau hier kommt die Ad Alliance ins Spiel. Statt den eigenen, gerade entstehenden Vermarkter El Cartel Brothers zu beauftragen, setzt Warner Bros. Discovery auf die etablierte Vermarktungs-Power der Kölner RTL-Tochter. Hintergrund ist die geplante Aufspaltung des Konzerns, nach der die linearen Sender und der Streamingdienst künftig getrennten Unternehmensbereichen angehören werden.

Strategischer Schritt mit Blick auf die Zukunft

Mit dem Zuschlag stärkt die Ad Alliance ihre Position deutlich. Sollte auch die angestrebte Übernahme von Sky Deutschland durch RTL genehmigt werden, läge künftig die Vermarktung von RTL+, Sky/WOW und HBO Max in einer Hand – ein enormes Bündel an Premium-Reichweite, das direkte Konkurrenz zu internationalen Streamingriesen wie Netflix oder Disney+ schafft.

Carsten Schwecke, CEO Ad Alliance und Chief Commercial, Technology & Data Officer, RTL Deutschland: „Streaming ist eines der dynamischsten Wachstumssegmente im Bewegtbildmarkt. Gemeinsam mit Warner Bros. Discovery Deutschland bringen wir die Stärke von HBO Max und die Vermarktungskraft der Ad Alliance zusammen – um Werbekunden Zugang zu hochwertigen Inventaren mit Reichweite und Wirkung zu bieten.“

Matthias Heinze, SVP Commercial & Managing Director Warner Bros. Discovery Germany, Switzerland & Austria: „Mit der Ad Alliance haben wir einen starken Partner, der unser Verständnis für Qualität und Markenwert teilt. Gemeinsam wollen wir das vielfältige Angebot von HBO Max erfolgreich im deutschen Markt verankern und unseren Werbekunden die besten und attraktivsten Umfelder eröffnen.“

Teilen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen